ksvh                  tusw              

Die Saison 2014

Vor der Saison 2014 konnte kein klarer Favorit benannt werden. Diese Einschätzung blieb bis zu den Playoffs erhalten. In der regulären Saison konnten sich die Wassersportfreunde aus Liblar erst in der Rückrunde etwas absetzen. Im Kampf um den vorzeitigen Klassenerhalt und das Erreichen der Playoffs setzten sich am vierten Spieltag der Göttinger Paddler Club gegen den KC Wetter durch. Die Wetteraner mussten sich so zum ersten Mal seit ihrem Aufstieg im Jahr 2006 in den Playdowns beweisen.
In der ersten Runde setzte sich außer im Duell des Vierten und Fünften jeweils die besser platzierte Mannschaft durch. Im Halbfinale gab es die erste größere Überraschung, der ACC Hamburg konnten den an erster Stelle gesetzten WSF Liblar in zwei Spielen bezwingen. Das zweite Halbfinale zwischen den an zwei und drei gesetzten Essenern und Hannoveranern musste über drei Partien ausgetragen werden. Am Ende standen sich im Finale die an fünf gesetzten Hamburger und die an zwei gesetzten Essener gegenüber.
Das Finale war mit einer enormen Spannung ein angemessener Abschluss der Saison. Das Duell musste, nachdem die Hamburger das erste Spiel in der Verlängerung für sich entschieden hatten und die Essener im zweiten Spiel ausgleichen konnten, in die entscheidende dritte Partie gehen. Am Ende konnte sich der Vorjahressieger erneut durchsetzen und seinen Titel verteidigen. In zwei weiteren packenden Begegnungen konnte sich Liblar den dritten Platz gegen die Hannoveraner sichern.
Den Weg in die zweite Liga müssen nach spannenden Spielen der KC Radolfzell und der VK Berlin antreten. In der Aufstiegsrunde konnten sich der KSV Glauchau und der PSC Coburg durchsetzen und werden ab der Saison 2015 in der ersten Liga antreten.
Die Endplatzierungen im Überblick:

1. KRM Essen
2. ACC Hamburg
3. WSF Liblar
4. RSV Hannover
5. KCNW Berlin
6. KGW Essen
7. 1. Meidericher KC
8. Göttinger PC
9. KC Wetter
10. KKP Bergheim
11. VK Berlin - Abstieg in die 2. Liga
12. KC Radolfzell - Abstieg in die 2. Liga